Das Kuratorium

Das Kuratorium Sicheres Allgäu e.V. wurde im Rahmen einer Gründungsveranstaltung 31. Juli 2003 in Lindau ins Leben gerufen.

Durch sein Engagement will der Verein entscheidend zur Verbesserung der Sicherheit und damit Lebensqualität der Menschen in der Region Allgäu beitragen. Aus diesem Grund veranstaltet das KSA regelmäßig öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themen und führt einmal jährlich im Rahmen von Festveranstaltungen Ehrungen verdienter Bürgerinnen und Bürger durch.

Der Verein hat kein eigenwirtschaftliches Interesse. Er verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke ohne Gewinnstreben. Mit seinem rein ideellen Engagement will er entscheidend zur Verbesserung der Sicherheit und damit der Lebensqualität der Menschen in der Region Allgäu beitragen.

Insbesondere setzt er sich folgende Ziele:

  • Förderung der Achtung vor Leben, Gesundheit und Eigentum Anderer.
  • Förderung des Gemeinsinns und Mitverantwortung in allen Schichten der Bevölkerung, vor allem auch der jungen Menschen, für die Sicherheit der Mitbürger und der öffentlichen Einrichtungen.
  • Stärkung der Eigenverantwortlichkeit und der Fähigkeit zum Selbstschutz.
  • Unterstützung der Sicherheitsbehörden und sonstiger Behörden oder Organisationen mit Sicherheitsaufgaben bei der Verhinderung, Beendigung oder Aufklärung von Straftaten sowie zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung.

Das „Kuratorium Sicheres Allgäu e.V.“ 

umfasst eine Region mit ca. 650.000 Einwohnern und einer Fläche von ca. 4.650 qkm. Alle vier Landkreise und alle Kreisfreien Städte im Allgäu sind Mitglieder des Kuratoriums.

So wurde unter anderem am 14. Juli 2005 eine Ehrung in Wasserburg am Bodensee durchgeführt, bei der die feierliche Umrahmung sowie das anschließende Hafenkonzert durch die Gendarmeriemusik gestaltet wurde.

Anzahl der Mitglieder Kuratorium Sicheres Allgäu e.V. : rund 100